1/01/2005

Kamisama List German

[ . BACK to DARUMA  TOP . ]

Nihon no Kamisama 日本の神様

Under Construction.
Mostly in German for now.

Zahlen: Seitenzahlen, die im Sonderheft von Taiyoo, Winter 89 besprochen werden.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Aenokoto
Feldgottheit 56

Amaterasu Oomikami
Gottheit der Sage 14
Sonnen-Gottheit. Zentrale Figur des shintooistischen Pantheons. Ahnenfigur der kaiserlichen Familie. Im inneren Schrein (Naiku) in Ise verehrt.
[?Oomori (2), 168]

Amateru Kuniteru Hikohoagari no Mikoto
Gottheit der Spiegel 154

Ame ko Koyane no Mikoto
Brachte die Amaterasu Oomikami dazu, wieder aus der Höhle zu kommen. Clangottheit des Fujiwara-Clans. Der Hauptschrein der Fujiwaras ist der große Schrein Kasuga Taisha in Nara. > Kasuga Shinkoo. [AOS:79]


Ame no tajikara no Mikoto
Gottheit der Berge 53

Ame no Tomi no Mikoto
Brachte die Amaterasu Oomikami dazu, wieder aus der Höhle zu kommen. Clangottheit des Imbe-Clans. [AOS:79]

Ame no uzume no Mikoto
Gottheit der Künste 152

Antoku Tennoo
Gottheit für Geburt 152

Binboogami
Götter der Armen der Edo-Zeit 148

Byakukoo shin
Indische Gottheit, ev. Indra bzw. Taishakuten; symbolisiert die Reihneit des Schnees im Himalaya. Der Mönch Myooe machte sie zur Shintoo-Schutzgottheit der Kegon-Sekte. [AOS:50] > Zenmyoo Nyoshin.

En no Gyooja (gyoosha)
Mensch-Gottheit 104

Futsunushi no Mikoto
> Kasuga Shinkoo. Gottheit der Sage 29

g*
Gion Shinkoo
Gottheit der Sage 19

h*
Hachiman
Buddhistische Manifestation (Honjibutsu) ist Dainichi Nyorai.
Dem Hachiman sind die meisten Schreine in Japan gewidmet. Fast jedes Dorf hat einen Hachimangu. Aber Hachiman ist keiner der traditionellen japanischen KAMI, er wird im Kojiki und im Nihon Shoki nicht erwähnt.
Hachiman hat sich warhscheinlich erstmals auf dem Berg Maki im Distrikt Usa (heute: Oita) in Kyuushuu manifestiert. Hachiman wird dabei auch Yahata oder Yawata gelesen. Er war vielleicht die Clan-Gottheit des Hata-Clans der chinesischen Immigranten in Kyuushuu. Es handelt sich um einen Clan der Kupfer-Bergleute, die besonders beim Erstellen des großen Buddha in Nara wirkten. Daher ist Hachiman die besondere Schutzgottheit des Tempels Toodaiji.
Hachiman soll auch als Helfer bei epidemischen Krankheiten gewirkt haben. Die wichtigsten Schreine befinden sich heute in Usa, Iwashimizu (Kyooto) und Kamakura. Auch Hachiman Daibosatsu (Großer Bodhisattva Hachiman) genannt. Kooboo Daishi verehrte diesen Daibosatsu besonders inbrünstig.
Iwashimizu Hachiman Mandala-Bilder (Miya Mandala) sind bekannt für detaillierte Landschaftsdar~stel~lungen. Der Schrein liegt am Fuße des Berges Otokoyama. [AOS:47,85,96f]

Besondere Figuren:
Hachiman in Mönchsgewändern (Soogyoo Hachiman).
Älteste Darstellung in einer Abbildung des Shingon-Tempel Jingooji, Kyooto.

Hachiman Dreiergruppen (Hachiman Sanzon)
Mit zwei weiblichen Gottheiten:
Dabei wird Hachiman als Manifestation des Tennoo Oojin (Ojin) gedacht. Die eine Gottheit ist seine Mutter, Kaiserin Jinguu und die andere seine Haupt-Nebenfrau, Nakatsu-Hime. Die ältesten Abbildungen finden sich im Tempel Yakushiji und Tooji in Kyooto. [AOS:99]

Mit den Gottheiten Wakamiya und Takeshi-uchi Ookami:
auch als Sanskritzeichen-Mandala.
[AOS:103]

Hachiman Mandala der Gongen-Manifestationen (Hachiman Suijaku Mandala)
Darstellung von Hachiman und mehreren Gottheit und Kinderfiguren (dooji); z.B. im Iwashimizu-Schrein.

Hachiman Mandala mit Sanskritzeichen (Hachiman Bonji Mandala)
Hier zeigt sich die enge Verbindung zum esoterischen Buddhismus.


Hakone Gongen
Berggottheit in Hakone [AOS:57]

Hakusan Myoori Gongen
Elfköpfiger Kannon.
[Oomori (2), 159]

Hayamikatama no Mikoto
105

Honokagu Tsuchi no Kami
Gottheit der Töpfer 156

i*
Ichikishimahime no Mikoto
Meeresgottheit 61

Ideha no Kami
Gottheit der Berge 44
Wird in Haguro verehrt.

Imaki no Kami
Gottheit der Färber und Weber 157

Inari Kult (Inari Shinkoo)
Gottheit der Sage 21, 72, 135

Iwakamutsukiri no Mikoto
Gottheit des Essens 158

Izanagi no Mikoto
Gottheit der Sage 12

Izanami no Mikoto
Gottheit der Sage 12
Liegt in Kumano begraben. [Oomori (2), 158]

Izu-san, Sootoo-san Gongen
(Shooichi Sengen Daibosatsu; Buddhistische Manifestation (Honjibutsu) = Tausendarmige Kannon) Berggottheit in Shizuoka. Später ev. Figuren des Ebisu. [AOS:57]

Izumo Shinkoo
Verehrte Gottheit:
>Susanoo no Mikoto.

Izumo Taisha
Ältestes Beispiel des Großen Schreinbaus, letzte Restauration in 1744. [Hamajima, 98]
Größter Schrein Japans [Gateway, 444]
Hier wird Ookuninushi verehrt, auch in seiner Version als Daikoku.

J*
Jishu Kooya Myoojin ?jishuu
[Kato, 65]?
Gottheit des Kooya-Berges.

k*
Kamowake Ikazuchi no Kami
Gottheit der Sage 33

Kanayago no Kami
Gottheit des Eisens, der Schmiede 155

Kanmu Tennoo
Mensch-Gottheit 114

Kasuga Kult (Kasuga Shinkoo)
Im Kasuga Taisha in Nara werden vier Gottheiten (Kasuga Gongen) verehrt. Manchmal wird noch ein fünfter Schrein, der Wakamiya, dazugezählt. Ein Wakamiya-Schrein ist im allgemeinen dem Kind einer Gottheit geweiht, hier aber der Berggipfelgottheit (shin~taizan) des Berges Mikasa, die hier am Fuße des Berges in einem "village shrine" verehrt wird. Die ?Honjibutsu-Mandala stellen oft den Wakamiya dar.
Die vier Gottheiten und ihre buddhistischen Manifestationen (Honji~butsu) in den vier Schreinen:«IP3,3»
Takemikazuchi no Mikoto in Ichi no Miya: Fukuu Kenjaku und Shaka Nyorai.
Futsunushi no Mikoto in Ni no Miya: Yakushi Nyorai.
Ame ko Koyane no Mikoto in San no Miya: Jizoo Bosatsu.
Himegami in Shi no Miya: Juuichimen Kannon.
Wakamiya: Monju Bosatsu.«IP»

Der Gott >Ame ko Koyane no Mikoto und seine Gattin Himegami aus Hiraoka brachte Amaterasu Oomikami dazu, wieder aus der Höhle zu kommen. Sie sind Clangottheiten des Fujiwara-Clans. Das seine buddhistische Manifestation (Honjibutsu) der Jizoo Bosatsu ist, wird der Berg Mikasa auf den Kasuga Mandalas (Kasuga Joodoo Mandala) auch oft als das Paradies im Westen dargestellt. Darunter in der Ebene zu Kasuga dachte man sich dann die Hölle, in die Jizoo steigt, um die Sünder zu retten.
Der Haupt~schrein der Fujiwaras ist der große Schrein Kasuga Taisha in Nara, in dem die Fujiwara-Clan-Gottheiten und lokalen Gottheiten verehrt werden. Am Fuße des Mikasa Berges gelegen. Als weitere Gottheiten werden dort verehrt: >Futsunushi no Mikoto von Katori (Chiba) und >Takemikazuchi no Mikoto von Kashima (Ibaraki), auch Kasuga Myoojin genannt. Er ritt auf einem Hirsch von Kashima nach dem Berg Mikasa; danach wurde das "Kasuga Deer Mandala" gemalt. Im Kasuga Park laufen heute noch unzählige Hirsche herum.
Das "Kasuga Gongen Reigen Ki" (The Kasuga Gongen Miracles) beschreibt die Geschichten um den Schrein. Ältestes Langrollen~bild von 1309, zeigt noch Szenen von traditionellen Shintoo-Tänzen (bugaku).

Der Kasuga Taisha hat eine enge Verbindung zum Tempel Koofukuji in Nara, dem Clan-Tempel des Fujiwara-Clans.
(29) [AOS:72,79]


Katsuragi no Mikumari, Uda no Mikumari, Tsuge no Mikumari Gottheiten für Regen und Wasser bzw. Irrigation. MIKUMARI = mizu kubari. [AOS:53]

Ketsumiko no ookami
Gottheit der Berge 46
[?Oomori (2), 168]

Kibitsu no Mikoto
auch: Kibitsuhiko no Mikoto
In der Gegend Kibitsu in Bitchu. Kämpft mit dem Dämon URA, besiegt ihn. Wird im Kibitsu Jinja in Okayama gefeiert. Auch eine Makse des Dämonen wird dort verehrt. Ein Metallkessel (okama) gibt Töne von sich, wenn erhitzt (der Dämon weint) : narukama no shinji. Eine Schamanin in weißen Gewändern (asome), sagt wahr aus diesem Kessel. Besondere Kessel-Halle "Okamaden". [Kanal 12, kiwameru II.]
Die Form des Schreins ist der Prototyp für den nach ihr benannten "Kibitsu zukuri"-Stil mit "hiyoku irimoya". In dieser Gegend gibt es auch viele alte Kofun-Grabstätten, z.B. Tsukuriyama Kofun, Koomori Kofun, Sensokuyama Kofun etc. [NHK, HAIKU 6/92].

Kitano Tenjin
Verehrung des Sugawara no Michizane im Kitano Schrein in Kyooto. [AOS:66,70]

Konohana no sakuyahime
Gottheit der Berge 50

Konpira Kult (Konpira Shinkoo)
Meeresgottheit 65

Kumano Kult (Kumano Shinkoo)
[AOS:52,118ff] [?Hamada-3 176] [Oomori (2),] 158]
Am südlichen Teil der Kii-Halbinsel liegen die drei großen Schreine bzw. Berge von Kumano (Kumano Sanzan). Auch Mikumano genannt. [Kawaguchi, 67]
Im Hauptschrein (Hongu) (Kumano Nimasu Jinja)[Kawaguchi, 76] an der Mündung des Flusses wird Ketsumikogami verehrt, eine Manifestation des >Susanoo no Mikoto. Buddhistische Manifestation ist Amida Nyorai.
Andere Legenden meinen, dort werde Susanoo oder Kukuri Hime no Mikoto oder Isotakeru no kami, Sohn des Susanoo, verehrt bzw. es gäbe dort keine eigene Gottheit (miyukiza).
Im Neuen Schrein (Shingu, Hayatama Schrein) im Oberlauf des Flusses wird Hayatama no Ookami verehrt. Buddhistische Manifestation ist Yakushi Nyorai.
Im Nachi-Schrein (Nachi Jinja) am großen Wasserfall wird die Frau des Hayatama verehrt, Fusumi (Kusubi, Musubi) no Ookami.
Wahrscheinlich von der Bedeutung "verbinden" (musubi) abgeleitet. [Kawaguchi, 68] Auch Nachi Gongen genannt. Ihre buddhistische Manifestation ist die Elfköpfige, Tausendarmige Kannon. (46)
Der Wasserfall als Gottheit selbst heißt auch "Fliegender Drachen" Hiryuu Gongen.
Insgesamt werden in Kumano 12 Gottheiten (Juuni Kumano Gongen) (Kumano Juunisha Gongen) [Kawaguchi, 76] verehrt. [Liste der Gottheiten [AOS:124] Die Pilgerfahrt dorthin heißt "Pilgerweg der Kumano-Ameisen" (Ari no Kumano Moode). [Kawaguchi, 69]

Ursprünglich ein Askeseberg der Yamabushi, nachdem En no Gyooja neben dem Kimpusan (Gottheit: Zao Gongen) und Yoshino auch dort Askese übte.
Seit der Heian-Zeit enge Verbindung mit dem Amida-Buddhismus, besonders der Tendai-Sekte des Tempels Miidera. Man glaubte, daß das Paradies des Westens direkt auf dem Kumano-Berg sei.
Auch der Priester Saigyoo (Langrollenbild: Saigyoo Monogatari Emaki) und der Heilige Ippen (Langrollenbild: Ippen Shoonin Eden) waren hier. Verschiedene Tennoos, besonders Goshirakawa, machten zahlreiche Pilgerfahrten zu den Kumano Schreinen (über 200 Kilometer von Kyooto entfernt). Dabei wurden Gedichte geschrieben (Kumano Gaishi) und besondere Rituale beachtet.
Es gibt verschiedene Mandalas über den Kumano-Komplex: Mandalas der buddhistischen Manifestationen (Honjibutsu Mandala), der Gongen-Manifestationen (Suijaku Mandala), Schrein Mandalas (Miya Mandala) und Langbildrollen.

Das Klare Wasser des Wasserfallbeckens galt seit alter Zeit als heilkräftig und lebensverlängernd. Daher ernannte es Shirakawa Tennoo zum Heiligen Ort. (1090). Er wurde selbst 77 Jahre alt. [Kawaguchi, 68]
Der Schrein spende Glück für zwei Generationen (nise goriyaku). [Kawaguchi, 69]
Er gehört als Askese-Übungsort (shgendoojoo) zur Tendai-Sekte. Die Pilgerfahrt ging von Kumanoo über den ?daikinsan zum Yoshino Gongen. Die umgekehrte Pilgerfahrt (gyaku no mineiri) gab es auch. [Kawaguchi, 70]
Der Bote der Kumano-Gottheit ist eine Übergroße Krähe (yata garasu). Sie befindet sich auf dem großen Sigel von Kumano (Kumano Gooo Hooin). (gooo - Rinderkönig).
Die Priester von Kumano benutzten die Frauen und Töchter der Gläubigen als ?miko und zu anderen Zwecken. Man nannte sie "Sängerinnen-Nonnen" (utabikuni, Kumano bikuni). Diese Sängerinnen-Tradition besteht noch heute.

Komori Myoojin
[AOS:95]

m*
Matara-jin, Sekizan Myoojin
Ursprünglich taoistische chinesische Gottheiten. Von Tendai-Mönch Ennin zum Tempel Hiei gebracht. Schutzgottheiten des Berges Hiei. [AOS:75


Matsunooo Kult (Matsunooo Shinkoo)
Matsunooo-Glaube [AOS:66]

Meiji Tennoo
Mensch-Gottheit 122

Mikomori Myoojin
Göttin für Kinderschutz) [AOS:53]

Mikumari no Kami und Yamaguchi no Kami
Gottheit der Berge und Ebenen [AOS:53]

Mizu Hanome
Wassergöttin [AOS:52]

n*
Nagakawa Kult (Nakagawa Shinkoo)
Gottheit der Sage 19

Nakatsuhime
Teil der >Hachiman Dreiergruppe [AOS:47]

Ninigi no Mikoto
Enkel der Amaterasu Oomikami.
Ihm ist der Schrein Kirishima in Kyuushuu gewidmet. [Immoos, 29]

Niu Myoojin, Niutsu Hime Myoojin
Schutzgottheit des Berges Kooya. Zeigte sich damals dem Kooboo Daishi. NIU bezieht sich oft auf Berge, in denen Quecksilber abgebaut wurde. Vielleicht war sie die Schutzgottheit der Bergarbeiter. [AOS:71] [check? Oomori (2), 155]

Obie Myoojin
Gottheit der Berge 54

Oojin Tennoo
Mensch-Gottheit 112
>Hachiman

Ookuninushi no Kami
Gottheit der Sage 24
Auch Ooanamuchi no Mikoto genannt.
Auch als Daikokusama verehrt. Gott der Ärzte, der Medizin, der Onsen und der Sake-Herstellung. Wird im Yuudonoyama Jinja verehrt. [DEWA 41]

Oomononushi no Kami
Gottheit der Reisweins 160

Oomononushi no Mikoto
Meeresgottheit 64

Oshirasama
Wird auf dem Osoresan verehrt.
Memyo Bosatsu and O-Shirasama ... Silk Production in Japan

Oowatatsumi no Mikoto
Meeresgottheit 66; [AOS:56]

Ooyamakui no Kami
Gottheit des Reisweins 161;
Schutzgottheit des Hiei-Berges [AOS:48]

Ooyamatsumi no Kami (ooyamazumi)
Gottheit der Berge 44, 158
Auf dem Haguro-Berg verehrt.
[Oomori (2), 159, 168]: Auch Hakusan.

Ooyamazumi no Kami (Ooyamatsumi), Nozuchi no Kami
Gottheit des Tabaks 158

Rinjooin
Gottheit der Manjuu-Kuchen 162

s*
Sakadoki no Kami
Gottheit des Reisweins 160

Sannoo Kult (Sannoo Shinkoo)
[AOS:104ff] [Kato 65]
Hie Sanno Myoojin.
Kult des Berggottes Sannoo, der ursprünglichen Gottheit des Berges Hiei und Hachiooji in Kyooto. Dengyoo Daishi, der Gründer des Tendai-Tempels auf diesem Berg, ließ besondere Rituale zur Besänftigung dieser Gottheit ausführen.
Hauptschrein ist der Hiei Schrein (Hiyoshi Schrein) am östlichen Fuße des Hiei-Berges, mit Blick auf den Biwasee. Der östliche Schrein ist der lokalen Gottheit Oyamagui no Mikoto gewidmet, der westliche Schrein dem Inamuchi no Mikoto, einer Gottheit vom Berg Miwa in Yamato (Nara). Zusammen mit weiteren fünf bilden sie die Sieben oberen Hauptschreine des Sannoo-Kultes. Daneben gibt es noch sieben mittlere und sieben untere, insgesamt also 21 Haupt~schreine. .
Liste der Kami (wilde und ruhige Seele) und ihrer buddhistischen Manifestationen:
Oyamagui no Mikoto
(nigimitama) Yakushi Nyorai
Tamayorihime no Mikoto
(nigimitama) Jizoo Bosatsu
Oyamagui no Mikoto
(aramitama) Tausendarmige Kannon
Tamayorihime no Mikoto
(aramitama) Fugen Bosatsu
Onamuchi no Mikoto Shaka Nyorai
Tagorihime no Mikoto Amida Nyorai
Shirayamahime no Mikoto Elfköpfige Kannon
(Siehe ausführliche Listen auf [AOS:106. 112])

Daneben gab es noch weiter Buddhistische Tempel und Unterschreine in diesem Berggebiet, nämlich 108 innere und 108 äußere Schreine.
Die Seele einer Gottheit, mitama, kann geteilt sein (wilde Seele (aramitama), ruhige Seele (nigimitama) und weitere Teile) und so in vielen Schreinen im ganzen Land verehrt werden.
Sannoo-Tempelfest früher am Tag vor und nach dem Tag des Affen im vierten Mondmonat, heute am 12. bis 15. April.

Besondere Formen:
Sannoo Mandala der Gongen-Manifestationen (Sannoo Suijaku Mandala)
Stellen die KAMI der sieben oberen Schreine und ihre buddhistischen Manifestationen (Honjibutsu) dar.

Sannoo Bonji Mandala

Sannoo Schrein-Mandala (Sannoo Miya Mandala)
Die Landschaftsgestaltung läßt genau die Formen der damaligen Architektur erkennen.

Sanjuusan Banshin
Nach der Lotus-Sutra Schutzgottheiten für jeden Tag des Monats. Später von Nichiren-Sekte übernommen. [AOS:66]

Seiryuu Gongen
Buddhistische Manifestation (Honjibutsu) ist Nyoirin Kannon im Tempel Daigoji. Gottheit aus China vom Berg Ch'ing-lung. Von Kooboo Daishi als Schutzgottheit der Shingon-Sekte mit nach Japan gebracht. Ikonografie: Schöne Frau in Kleidern der T'ang Zeit. Trägt ein magisches Juwel. Krone mit Goldjuwelen [AOS:61,70]

Shichi Fukujin (7 Glücksgötter)
124

Shiragi Myoojin, Shinra Myoojin
Ursprünglich chinesische taoistische Gottheit. Schutzgottheit des Tempels Mii-dera am Biwa-See. [AOS:60]

Shirayamahime no Mikoto
Gottheit der Berge 48
Buddhistische Manifestation ist Juuichimen Kannon.
>Sannoo Kult.

Shugoshin
Schutzgottheiten 75

Sokotsutsu no oomikoto
Meeresgottheit 62

Sukunahikona no Kami
Gottheit der Medizin 156

Sumiyoshi Ookami
[AOS:70]
Sumiyoshi Myoojin. Schrein in Osaka.
Gottheit der Poesie. [Awakawa]

Susanoo no Mikoto
Gottheit der Sage 18
Wird in den Großen Schreinen von Kumano, Izumo, ?Nagakawa und Yasaka verehrt.
Bruder der Sonnengottheit Amaterasu. Lehrte die Menschen den Schiffsbau und die Forstwirtschaft. [AOS:118]



Suwa Shinkoo
Gottheit der Sage 27

t*
Ta no Kami
Feldgottheiten 56

Tagitsuhime no Mikoto
Meeresgottheit 61

Tagorihime no Mikoto
Meeresgottheit 61
Buddhistische Manifestation ist Amida Nyorai.
>Sannoo Kult.

Taira no Masakado
Mensch-Gottheit 115

Tajimamori no Mikoto
Gottheit der süssen Kuchen 162

Takeiwatatsuno no Mikoto
105

Takemikazuchi no Mikoto
Auch Kasuga Myoojin genannt. Wahrscheinlich Kriesgott aus dem Norden. Er ritt auf einem Hirsch von Kashima (Ibaraki) bis nach Nara zum Berg Mikasa. (Kasuga Deer Mandala)
> Kasuga Shinkoo. 28, [AOS:80]

Takeminakata no Kami
Gottheit der Sage 26

Tamashi
Seelen 67

Tamayorihime no Mikoto
Gottheit der Sage 32; Beschützerin der Kinder [AOS:53]
Buddhistische Manifestation der ruhigen Seele: Jizoo Bosatsu.
Buddhistische Manifestation der wilden Seele: Fugen Bosatsu.
>Sannoo Kult.
Wird in Haguro verehrt.

Tatsuta Myoojin
Windgottheit. Schutzgottheit des Tatsuta-Flusses in Nara. [AOS:54,65]

Temma Daijizai Tenjin
Sugawara no Michizane, Mensch-Gottheit. 116

Tooshoo Daigongen
Verehrt im Tooshooguu. Mensch-Gottheit. Tokugawa Ieyasu, 120 [AOS:78]

Toyokuni Daimyoojin
Mensch-Gottheit. Toyotomi Hideyoshi. Verehrt im Hookoku Schrein in Kyooto, wo er begraben liegt. [AOS:78]

Tsukiyomi no Kami
Gottheit der Berge 44
Wird in Gassan Jinja verehrt. Er tötete Ukemochi no Mikoto, weil der die Aufbewahrung des Getreides nicht sauber genug vornahm. Danach gab es Streit zwischen Tsukiyomi und Amaterasu und Tag und Nacht trennten sich. (Verehrung von Amaterasu (Sonne) in Ise und Tsukiyomi (Mond) in Gassan.) Er wurde zur Verwaltung von "Yoru no Osukuni" bestellt, dem Land der Unterwelt (yomi). Er wird verehrt als Gottheit der Landwirtschaft und Schützer der Lebensmittel.
[DEWA 39]

Uga no mitama no Kami
Gottheit der Sage 21
Wird im Dewa Jinja verehrt. [DEWA 37]

Uhoo dooji
Gottheit der Berge 52

Ukemochi no Mikoto
Alter Gott der fünf Getreidesorten. Wurde von Tsukiyomi no Mikoto getötet, weil der die Aufbewahrung des Getreides nicht sauber genug vornahm. Danach gab es Streit zwischen Tsukiyomi und Amaterasu. [DEWA 39]

Yamaoo Kult (Yamaoo Shinkoo)
Gottheit der Berge 54

Yamato Takeru no Mikoto
Gottheit der Sage 34

Yanagimoto Myoojin
Weidenbaum-Gottheit. Im Mönchsgewand. [AOS:66]

Zenmyoo Nyoshin (Zemmyoo)
Lady Shan miao auf Chinesisch. Beschreibung ihrer Geschichte und der des Mönches Myooe im Kegon Engi. [AOS:59]. > Byakukoo Shin.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


More about Japanese Deities
http://fudosama.blogspot.com/


Literature see here:
http://darumasan.blogspot.com/2004/12/literature.html


:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Alphabetical Index of the Daruma Museum

4 comments:

Pat said...

Hallo Gabi:)
schöne Seite hier.Weisst du vielleicht die Anrufung,oder das Mantra für ookuninushi no Kami?Also speziell für ihn,nicht für Daikoku Sama.Es müsste doch da eine Art traditionellen Chant geben,oder?
Danke und viele Grüsse!
Pat

Gabi Greve said...

Hier ist alles ueber Daikoku alias Okuninushi

http://darumamuseum.blogspot.jp/2008/02/daikoku.html

Gabi Greve said...

Kofun
武蔵府中熊野神社古墳
(むさしふちゅうくまのじんじゃこふん)
Musashi-Fuchū Kumano-Jinja Kofun

http://www.megalithic.co.uk/article.php?sid=30913
.
japanese
http://ja.wikipedia.org/wiki/武蔵府中熊野神社古墳
.

Anonymous said...

 将軍山古墳玄室
Shogunyama Kofun / Shogun'yama Kofun

Museum of the Sakitama Ancient Burial Mounds
4834 Saitama Gyoda-shi
http://www.sainokuni-kanko.jp/eng/sightseeingspot/001.html
http://www.sakitama-muse.spec.ed.jp/